Barbara Karsch-Chaïeb: "geb. am"
Michael Gompf: "Bahnprojekt gesichert"     please scroll down for english version

Vernissage:
Donnerstag 26. März 2009, 20 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstag, 28. März 2009,14 - 18 Uhr
Sonntag, 29. März 2009, 12 - 16 Uhr
(und bis 12. April 2009 nach Vereinbarung unter Tel. 0711- 89 22 806)
 
Gibt es etwas Flüchtigeres als Erinnerungen? Nachdem im „Tresor - Raum für flüchtige Kunst“ mit raumbezogenen Licht-, Video-, Audio- und Wind-Installationen und interaktiven Theater-, Poesie-, Musik- und Geschmacks-Performances die Grenzen der ephemeren, zeitbasierten, nicht konkret fassbaren Künste ausgiebig erforscht wurden, dehnen nun die beiden Künstler Barbara Karsch-Chaïeb und Michael Gompf den Aktionsradius auf das gesamte Gebäude der ehemaligen Bahndirektion in der Heilbronner Straße 7 aus. Beide Künstler arbeiten mit Aspekten der Zeit, der Erinnerung und deren visuellen Aufbereitung, Dokumentation und Präsentation.




Auf der Spur der Menschen, die jahrelang im Tresor- und Kassenraum aus und ein gingen, um ihre Lohntüte abzuholen, hat Barbara Karsch-Chaïeb Tausende von Personalakten der Stuttgarter Generaldirektion der Staatseisenbahnen, Reichsbahn-, Eisenbahn- und Bundesbahndirektion im Staatsarchiv in Ludwigsburg durchgesehen. Genau genommen waren es 33.387 Personalakten des Bestands „K 410 I“. Aus jedem Buchstabenverzeichnis der 25 Karteikästen hat Karsch-Chaïeb zwei bis vier Karten ausgewählt, so dass sie am Ende 75 Karten in den Händen hielt. Ausgesucht wurden Namen und Daten von Personen, die vor 1898 geboren sind, da die danach Geborenen dem Datenschutz unterliegen. Gleichermaßen im Blick hatte die Künstlerin die Vielfalt der ausgeübten Berufe. Doch nicht nur diese Fakten waren von Bedeutung, sondern auch die unterschiedlichen Kartonarten und die verwendeten Schriftstile. Teilweise erinnern diese an Zeichnungen. Die alten Schriften „Kurrent“ oder „Sütterlin“ sind kaum noch zu entziffern. Diese Schriftstücke werden mittels Beamer an die Wandfläche im Tresorraum projiziert und treten so in Verbindung mit den alten Mauern, die starke Gebrauchsspuren der vergangenen Zeiten aufweisen. Ergänzt wird die Installation durch ein Original-Karteikasten aus dem Archiv und die von Barbara Karsch-Chaïeb aus den Unterlagen selbst angefertigte, stahlstichgeprägte Akte „geb. am“, welche die neu archivierten Daten auf CD, sowie allerlei weitere Recherche-Informationen enthält. – und so in das eigene Archiv der Künstlerin eingehen wird.

Am Ende der Arbeit von Michael Gompf stehen zumeist Videostills, die der Künstler dem bei seinen Kunstaktionen entstandenem Videomaterial entnimmt. Die performativen Aktionen führt er bewusst ohne Publikum durch. Seine Videos und Fotoarbeiten zeigen für gewöhnlich Menschen an einem ungewöhnlichen Ort, bei ungewöhnlichen Handlungen. Im Tresorschrank des „Tresors – Raum für flüchtige Kunst“ wird Michael Gompf einen Filmausschnitt aus einer dieser Aktionen zeigen, der unterschiedliche Aspekte des Ortes unter dem Titel „Bahnprojekt gesichert“ thematisiert. Ein schöner, ironisch-gewitzter Seitenhieb auf das sich im Wanken befindliche Großprojekt „Stuttgart 21“ direkt vor der Tür des „Tresors“.


Barbara Karsch-Chaïeb: "b. on"
Michael Gompf: Railway "project secured"
Spatial and Video Installations

Vernissage:
Thursday 26 March 2009, 8 pm

Opening hours:
Saturday 28 March 2009, 2 pm – 6 pm
Sunday 29 March 2009, 12 noon – 4 pm
(and until 12 April 2009 by appointment: Tel. 0711-89 22 806)

Is there anything more fleeting than memories? After site-specific light, video, audio and wind installations as well as interactive theatre, poetry readings, music and gustatory Performances have effectively pushed the boundaries of the ephemeral, temporary, non-Concrete arts at Tresor - Space for Ephemeral Art, Barbara Karsch-Chaïeb and Michael Gompf have widened their action radius to encompass the entire building that once housed the railway administration at 7 Heilbronner Straße. The two artist work with aspects of time, memory and visualising, documenting and presenting them.

Tracking down the people who for years went in and out of the old railway vault and pay-office to pick up their pay-packets, Barbara Karsch-Chaïeb went through thousands of personnel records of the Stuttgart State, Reichbahn and Federal Railway Headquarters at the State Archives in Ludwigsburg. File K 410 I contained exactly 33 387 employee records. Karsch-Chaïeb chose two to four filing cards from each alphabetically ordered file in a total of twenty-five filing-cabinets, which meant she ended up with seventy-five cards. What she chose were the names and data of people born before 1898 because the files of anyone born after that date are subject to data protection and information security. The artist also kept an eye on selecting a wide variety of professions practised. However, not just those facts were significant but also the various types of cardboard used for the cards and the styles of penmanship used on them. Some of it looks calligraphic. The old German styles of pensmanship known as ‘Kurrent’ and ‘Sütterlin’ are virtually indecipherable today. These pieces of writing are projected by a beamer on to the walls of the Tresor room so that they are thus related to the old walls that are worn and heavily scarred from past use. The installation is supplemented by an original filing-cabinet from the archives and steel-engraved records made by Barbara Karsch-Chaïeb herself from the archive records, “b. on [Birthdate], which contain the newly stored data on CDs, as well as other information retrieved from her research – and can thus be stored in the artist’s own archives.

Michael Gompf’s work usually closes with video stills, which the artist has taken from the video material he has produced at his art Actions. He deliberately chooses to carry out his performative Actions without an audience. His videos and photoworks usually depict people at some unknown place, engaging in unusual acts. In the vault at Tresor – Space for Ephemeral Art, Michael Gompf will show a film clip from one of those Actions, which subsumes various aspects of the site under the heading Railway project secured. A witty, tongue-in-cheek poke at the now shaky large-scale project Stuttgart 21 at the very doors of Tresor.